Bestellung

per e-mail: bveiz@freenet.de
per Telefon: 089 - 77 32 69

Buch, Softcover DIN A5, 333 Seiten
Preis EUR 29,90
Psychosozialverlag 2006 - im Buchhandel erhältlich


Das Oktoberfest - Masse, Rausch und Ritual ist die erste psychologische Studie zum Oktoberfest. Die sozialpsychologische Struktur des Oktoberfestes wird in Kapiteln zu Masse, Event, Sucht, Rausch und Ritual auf der Grundlage zahlreicher Interviews von Besuchern und Beschäfigten auf der "Wiesn" untersucht. Die Autorin greift in ihrer Analyse dieses schon "institutionsgleichen" Festes bis auf Platon, Aristoteles, Elias Carnetti, Norbert Elias, Nietzsche, Freud und die Ritualtheoretiker Van Gennep und Victor Turner zurück. Intelligent, leicht lesbar und oft mit einem Augenzwinkern geschrieben werden die rauschhaft-euphorischen Begebenheiten der "Wiesn" mit dionysischen Kulten aus dem antiken Athen und der rituellen Communitas nach Turner verglichen. Die Betrachtung des Oktoberfestes als pseudo-sakrales Ritual, also Kommunion der Massen im Bierzelt mit den Eigenschaften eines archaisch-ekstatisch anmutenden Kultes eröffnet einen außergewöhnlichen philosophischen Blick auf das größte Volksfest der Welt.